Förderverein droht das Aus

4783-bild

Das Aus könnte der Förderverein „Kinder in Uthlede“ auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 30. März drohen, denn der Vorstand möchte seine Ämter gern in jüngere Hände geben. Die Kinder der Vorstandsmitglieder sind zum Teil schon erwachsen. Gegründet wurde der Verein bereits 1989 als Förderverein „Kinderspielkreis Uthlede“. Anlass war damals der Bau eines eigenen Kindergartengebäudes als Anbau zur Turnhalle. Dieses Projekt wurde komplett in Eigenleistung der Vereinsmitglieder durchgezogen. Danach war die Arbeit des Vereins erledigt, man wollte aber weiterhin etwas für die Kinder im Dorf tun. So änderte man 1999 den Namen in Förderverein „Kinder in Uthlede“ und wandte sich neuen Aufgaben zu. Die Verbesserung der Verkehrssituation, der Kommunikations- und der Spieleinrichtungen für Kinder und Baumpflanzungsaktionen im Dorf bildeten nun die Schwerpunkte. Über das ganze Jahr verteilt waren Veranstaltungen wie Kinderfasching, Ostereiersuchen, Erntewagenbau, Drachenfest und Halloweenparty. Beim Maibaumfest des Heimatvereins übernimmt der Förderverein die Kinderbetreuung. Höhepunkt des Sommers ist immer das Ferienprogramms, bei dem die Mitglieder viele kleinere und größere Veranstaltungen während der ganzen Sommerferien organisieren. Außerdem unterstützt der Verein Projekte der Grundschule und des Kindergartens finanziell. Das alles war nur möglich, weil sich immer Eltern gefunden haben, die die Vereinsarbeit durch ihr Engagement unterstützt haben. Dabei gab es immer wieder Wechsel, wenn der Nachwuchs aus dem Kindesalter heraus war. Das funktioniert aber seit einigen Jahren nicht mehr, obwohl jetzt eigentlich schon die erste Elterngeneration, die selbst als Kinder die Vorteile genossen hat, an der Reihe wäre, etwas an den Verein und auch an ihre eigenen Kinder zurück zu geben. Deshalb appellieren die Vorstandsmitglieder an die Elternschaft, sich hier einzubringen. Falls auf der Versammlung am 30. März kein neuer Vorstand zustande kommt, steht auf der Tagesordnung schon ein Zusatzpunkt über die Auflösung des Vereins. Wer aber Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gern unter info@foerdervereinuthlede.de oder bei der Schriftführerin Maren Schröder (04296/ 748107) informieren. Otto Baur