Erntefest in Uthlede 2013

4330-bild

Ein farbenprächtiger Umzug mit dreißig Wagen war traditionell am zweiten Oktobersonntag der Höhepunkt des Uthleder Erntefestes. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Verkehrssicherung, und der Spielmannszug Loxstedt übernahm die musikalische Umrahmung. Viele Festwagen waren zwar mit Feldfrüchten mühevoll geschmückt, das Thema Ernte kam aber nur bei wenigen „rüber“. So präsentierten sich der „Havanna Club 80“, ein Piratenschiff oder ein Drache aus Stroh. Ein Wagen bekannte auf einem Schild offen „Wir waren sogar fürs Motto zu faul“. Dagegen beeindruckten die Wagen, die sich mit dem Thema Ernte befasst hatten, die Juroren sehr. „Mit Glockenklang zum Erntedank“ hatten sich die Kassebrucher das Erntedankfest zum Motto genommen. Im Kirchgangsanzug von 1900 marschierten sie hinter einer riesigen Glocke aus Stroh her. Damit holten sie wie schon vor zwei Wochen in Kassebruch den ersten Preis. Auch der zweite Platz ging an einen Wagen aus Kassebruch, der sich das Drachensteigen auf den Stoppelfeldern in einer farbenprächtigen Darstellung zum Thema genommen hatte. Viele Kinder saßen hier ebenso auf dem Wagen wie bei Schneewittchen und den sieben Zwergen aus Uthlede. Direkt mit der Landwirtschaft hatte sich der Heimatverein Uthlede mit seinem Milchwagen beschäftigt und erhielt dafür den dritten Preis. Kostproben wurden von vielen Wagen an das Publikum gereicht und Bonbons unter die Kinder geworfen. Vor vielen Häusern hatten sich Gruppen gebildet, wo die Zuschauer ebenso Party machten wie die Besatzungen auf den Wagen. Nach seiner Festansprache gab Bürgermeister Marco Vehrenkamp die Platzierungen bekannt. Nach dem traditionellen Choral „Nun danket alle Gott“, gespielt vom Posaunenchor, ging man zum gemütlichen Teil über. Schausteller sorgten auf dem Festplatz für Unterhaltung. Die Lose für eine reichhaltige Tombola, die Regine Martens mit einigen Organisatoren zusammengestellt hatte, wurden den Verkäufern förmlich aus der Hand gerissen. Begonnen hatte das letzte Erntefest der Saison bereits am Samstagabend mit dem Ernteball in der Gastwirtschaft Würger. Eine neu eingeführte Verlosung lockte besonders viele junge Gäste auf den Saal. Bis in die frühen Morgenstunden sorgte DJ Andy bei „seinem“ Uthleder Publikum für Stimmung und bildete auch am Sonntagabend mit Tanz unter der Erntekrone das Finale.