Epiphaniasempfang in Uthlede

4776-bild

Zum traditionellen Epiphaniasempfang hatte der Kirchenvorstand Uthlede/ Wulsbüttel alle ehrenamtlich Tätigen nicht wie gewohnt nach Wulsbüttel, sondern in die Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche eingeladen, weil hier die Abstände wegen der Corona-Vorschriften besser eingehalten werden konnten. 38 Besucher verteilten sich auf reservierten Plätzen in der großen Kirche. In seinem ersten Epiphaniasgottesdienst in dieser Kirchengemeinde ging Pastor Clemens Bloedhorn auf die Jahreslosung „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ ein und demonstrierte das mit einer Schale, mit der früher die Bettelmönche von Haus zu Haus gegangen seien, um um Essen zu bitten. Weil die Gemeinde wegen der Maskenpflicht nicht singen konnte, übernahm Organist Thomas Rogalla diesen Part zusätzlich zum Orgelspiel. Statt des nach dem Gottesdienst üblichen Imbisses bekam jeder Besucher eine Tüte mit auf den Heimweg. „Aber das holen wir nach, wenn sich die Lage entspannt hat“, sagte Pastor Bloedhorn. Otto Baur