Einwohnerversammlung in Uthlede

4912-bild

Um den Stand aktueller Baumaßnahmen ging es auf der gut besuchten Einwohnerversammlung in der Gastwirtschaft Würger, zu der Ortsbürgermeister Marco Vehrenkamp (SPD) und Gemeindebürgermeister Andreas Wittenberg (parteilos) zwanzig Uthleder begrüßen konnten. Zum Stand der Planung für das Neubaugebiet hinter dem Friedhof berichtete Wittenberg, dass es einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gebe. Es sei aber noch nichts ausgelegt worden. Er rechne für das ganze Verfahren mit etwa einem Jahr. Dieses Bauvorhaben schließt direkt an die Neubaugebiete Tannenweg und Schützenweg an. Bereits jetzt äußerte Anwohner Rolf Eicke aus dem Schützenweg seine Bedenken, dass die Sperrung, die vor Jahren am Ende des Schützenwegs zur Verhinderung des Durchgangsverkehrs eingerichtet worden war, aufgehoben werden und der ganze Baustellenverkehr dann über diese Straße laufen könne. Dabei sei auch eine Anfahrt von der anderen Seite über die Friedhofstraße und den abgehenden Wirtschaftsweg möglich. Keine neuen Informationen gab es über den Stand der geplanten Bebauung des ehemaligen Tankstellen- und Werkstattgrundstücks der Firma Korten. Eine Anwohnerin berichtete, dass hier vor kurzem Bodenproben genommen worden sein sollen. Der geplante Radweg von Uthlede nach Lehnstedt werde auf ganzer Länge südlich, also rechts von der Lehnstedter Straße (K 48) entlangführen, sagte Bürgermeister Wittenberg. Leider habe das Planungsbüro die aktuellen Unterlagen noch nicht fertiggestellt, so dass man deswegen noch keine Verhandlungen mit den Grundstücksanliegern aufnehmen könne. Zum Thema Wind- und Solarenergie teilte Wittenberg mit, dass es in Kürze eine Sitzung des Energieausschusses gebe, nach der man mehr zu geplanten Projekten sagen könne. Für einen weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde stünden zurzeit keine Fördermittel zur Verfügung, so Wittenberg. Udo Mehrtens zeigte sich verärgert, dass er als Radfahrer auf der Straße oft von Autofahrern bedrängt oder sogar beschimpft werde und wünschte sich eine entsprechende Kennzeichnung der Fahrbahn mit Fahrradsymbolen. Wegen der mangelnden Pflege der Gehwege seien die Anlieger vom Ordnungsamt angeschrieben worden, so Wittenberg. Die Weihnachtsbeleuchtung soll in diesem Jahr wieder brennen und um den Bereich „Am Dobben“ erweitert werden, teilte Ortsbürgermeister Vehrenkamp mit. Am 2. und 3. Dezember stehe am Sportplatz der Laubcontainer für jeden Einwohner offen. Außerdem wies er auf das Uthleder Erntefest am 7. und 8 Oktober hin. Otto Baur