Ehrenbrief für Herbert Körber

4831-bild

Den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes erhielt Herbert Körber, mit 94 Jahren das älteste Mitglied des Schützenvereins Uthlede. Bereits als achtjähriger Jungschütze war er 1936 in den damaligen Schützenverein Wurthfleth-Rechtebe eingetreten. Nachdem die Vereinsarbeit im zweiten Weltkrieg geruht hatte, versuchte er gemeinsam mit Alfred Hotes aus Wurthfleth und Jonny Weidemann aus Aschwarden die schießsportlichen Aktivitäten wieder aufzubauen. Das scheiterte aber damals am Vetorecht der Bürgermeister, wie er sich erinnert. So schlossen sich die Schützenbrüder aus der Marsch 1950 dem Schützenverein Uthlede an, in dem Herbert Körber 1960 König wurde. So kann er jetzt auf 86 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Vorsitzender Horst Reinke überbrachte Herbert Körber die Urkunde in seinem Haus in Wurthfleth. Otto Baur