DRK-Jubiläumsfeier in Uthlede

4318-bild

„Etwas außergewöhnlich ist unser Kaffeenachmittag im Januar, denn sonst fangen wir immer erst im Februar damit an“, schmunzelte der Uthleder DRK-Vorsitzende Günter Tietje bei der Begrüßung der Gäste in der Gastwirtschaft Würger. Grund war der 60. Geburtstag des Ortsvereins, der sich schon am 15. Dezember zum 60. Mal gejährt hatte. Wegen der vielen Adventsveranstaltungen hatte man die Feier aber auf Januar verlegt. Unter den Gästen konnte Tietje auch den DRK-Kreisgeschäftsführer Henning Dageförde und die stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Renate Rohde begrüßen. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel hielt Tietje in humorvoller Weise Rückblick auf die letzten sechzig Jahre. Mancher längst vergessene Name aus dem Gründungsprotokoll rief besonders bei den älteren Besuchern alte Erinnerungen wach. Eine aktive Bereitschaft mit Wettkämpfen bis hin zur Bezirksmeisterschaft und Ausstattung mit Zelt und Krankenwagen, Blutspenden, Theatergruppe bis zur Verlagerung der Schwerpunkte auf die Sozialarbeit mit Seniorengymnastik und –tanz sowie die beliebten Kaffeenachmittag und weiterhin das Blutspenden waren die Meilensteine der Vereinsgeschichte, die Tietje mit einigen lustigen Anekdoten aus der eigenen Erinnerung würzte, denn er ist schon seit über dreißig Jahren Vorsitzender. Seine Vorstandskollegen sind zum Teil noch länger im Amt. Die zunehmende Überalterung sah er aber auch als Problem an. „Wir bezahlen vom DRK gern die Lehrgänge, wenn sich jemand bereit erklärt, einen Übungsleiterschein für Gymnastik oder andere Sparten zu machen“, so Tietje. Blumensträuße hatte er für Hermine Hegemann, Wilma Schmidt und Käthe Buggel als Mitglieder der ersten Stunde. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm der Männergesangverein unter Leitung von Henry Denker mit einem bunten Strauß bekannter Melodien und den Uthlede-Lied als Abschluss.