Drachenfest 2016

4529-bild

Zu einem klassischen Herbstvergnügen für Jung und Alt der hatte der Förderverein „Kinder in Uthlede“ eingeladen: Drachen steigen lassen. Bernd Wischhusen hatte dafür seine Weide an der „Wurthflether Helmer“ zur Verfügung gestellt. Dick eingepackt warteten die Kinder auf die Dinge, die da kommen sollten. Aber nach dem Nebel kam die Sonne heraus, und auch der Wind frischte etwas auf. In den Vätern erwachte dann in den Vorjahren immer das Kind im Manne. In diesem Jahr waren aber die Mütter stark vertreten, und sie hatten auch keine Schwierigkeiten, bei der leichten Briese die Drachen nach oben zu bekommen. Die Lütten waren dann ganz stolz, wenn sie Schnur übernehmen konnten. Etwa zwanzig Drachen von der klassischen Rautenform bis zu bunten Motiven und Formen „bevölkerten“ schließlich den Himmel über Uthlede. Mit heißen Würstchen und Getränken sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl, so dass keiner schon zum Mittagessen wieder nach Haus gehen musste. Otto Baur


Bilder