Diamantene Hochzeit im Hause Richter

4381-bild

Ihre Diamantene Hochzeit feierten am Donnerstag, 5. Juni, Alfred und Ingeborg Richter aus Uthlede. Beide Eheleute sind keine gebürtigen Uthleder, sondern stammen aus Stassfurt bei Magdeburg. Alfred Richter absolvierte dort nach dem Abitur eine Lehre als Rundfunkmechaniker. Danach studierte er Nachrichtentechnik und war später als Entwicklungsingenieur an der Einführung des DDR-Farbfernsehens beteiligt. Inge Richter lernte nach der Schulzeit Blumenbinderin oder Floristin, wie man heute sagt. Bis zur Geburt der beiden Kinder hatte sie auch ein eigenes Geschäft. „1959 hatten wir unser erstes Auto, einen Wartburg“, erinnert sich Alfred Richter, „damit habe ich dann nach Feierabend immer die Blumen vom Lieferanten abgeholt“.  Als Einzelkinder zweier befreundeter Familien kannten sich die beiden Jubilare schon von Jugend auf. Obwohl die DDR vor sechzig Jahren im Umbruch war, legten die beiden Wert darauf, kirchlich zu heiraten. „Auch unsere Kinder haben wir taufen lassen“, erinnert sich Inge Richter, „danach konnten sie selbst bestimmen, ob sie Konfirmation oder Jugendweihe feiern wollten“. Die Tochter des Jubelpaars, Carola Lange, kam 1993 mit ihrer Familie nach Uthlede. Nach regelmäßigen Besuchen zogen die Richters dann 1997 auch nach Uthlede und wohnen jetzt im Neubaugebiet „unter den Eichen“. Der Sohn wohnt mit seiner Familie in Leipzig. Die vier Enkel sind schon erwachsen, und inzwischen gehören auch zwei Urenkel zur Familie. Viel Freude haben sie an dem kleinen Garten hinter dem Haus, und ab und zu fahren sie auch zum Wochenendhaus im Harz, das die Familie schon zu DDR-Zeiten hatte. Am Wochenende soll nun die Diamantene Hochzeit mit Nachbarn, Freunden und Verwandten würdig gefeiert werden. „Wegen der Vorbereitung wie Grünes holen und Kränze binden durch die Nachbarn musste uns unsere Tochter erst einmal über die Bräuche im Dorf aufklären“, schmunzeln beide. Aber bei den feierfreudigen Uthledern dürfte das Ganze ein gelungenes Fest werden. Otto Baur


Bilder