Deutsches Sportabzeichen 2021

4774-bild

UTHLEDE/ HAGEN Trotz Corona boten der Turn- und Sportverein Uthlede und der Hagener Sportverein 2021 wieder die Möglichkeit an, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. 62 Absolventen erfüllten alle Anforderungen in den einzelnen Disziplinen. Das sind einige weniger als in der Vor-Corona-Zeit, wo auch schon mal die hunderter-Marke geknackt wurde. Dana Rößler vom Prüferteam führt das darauf zurück, dass viele Mannschaften aus einzelnen Vereinen nicht geschlossen angetreten sind. Die Trainingsmöglichkeiten seien dort ohnehin eingeschränkt und so keine Zeit mehr für das Sportabzeichen übrig gewesen, so Rößler. Das Prüferteam mit Dana und Dieter Rößler, Renate Kirsten, Gerd Oetjen, Michel Kahrs, Reinhold Wohltmann, Karen Dankwerts, Alicia Harfs, Ronja Brinkmann und Rainer Wilken bot 27 Termine zur Erfüllung der Bedingungen an. Die ersten Abnahmen erfolgten bereits am Neujahrstag 2021 und die letzten Silvester. Unter den 15 Kindern und Jugendlichen war ein Erstableger, unter den 47 Erwachsenen waren es sogar zwei. Rekordhalter unter den Wiederholungsteilnehmern war Jürgen Grigull, der zum 27. Mal sein Deutsches Sportabzeichen machte. Insgesamt wurden 43 Gold-, 18 Silber- und ein Bronzeabzeichen vergeben. Ältester Teilnehmer war der 83jährige Hinrich Stindt und jüngster Tarje König, der gerade acht Lenze zählte. Auf eine Feierstunde zur Übergabe der Abzeichen und Urkunden wurde in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verzichtet. „Wir werden den Absolventen ihre „Trophäen“ unter Einhaltung der erforderlichen Abstandsregelungen zu Hause vorbeibringen und hoffen, dass 2022 alle wieder mit Begeisterung dabei sind“, sagt Dana Rößler. Otto Baur

 


Bilder