CDU-Frühstücksrunde 2014

4406-bild

Bei einem guten Frühstück in der Gastwirtschaft Würger diskutierten die Vertreter der Ortsvereine und anderen Organisationen aktuelle Probleme. „Wir haben zurzeit finanziell zwei große Baustellen“, sagte Schützenhauptmann Horst Reinke, „einmal die Beitragserhöhung des Schützenbundes und dann die Sanierung unserer Anlagen“. An den Anlagen sei man dran, aber er befürchte dass der Beitrag für den Bund ein Fass ohne Boden werden könnte. Feuerwehrhauptmann Fabian Arndt freute sich über ein neues und ein weiteres gebrauchtes Fahrzeug, das die Uthleder Wehr in diesem Jahr bekommen habe. Dafür habe man den Autobahnabschnitt von Uthlede bis Schwanewede als Bezirk dazu bekommen. Viel Unruhe habe der Prüfbericht über die Wehren in der Gemeinde Hagen im Bremischen gebracht. Das stellten auch Bürgermeister Andreas Wittenberg und Landtagsabgeordnete Astrid Vockert fest, die an der Sitzung teilnahmen. „Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, allerdings muss ausstattungsmäßig noch nachgelegt werden“, sagte Wittenberg. Zufrieden zeigte sich der Feuerwehrhauptmann mit der Dienstbeteiligung und der Jugendarbeit, ebenso wie der Vorsitzende der Angler, Christian Trowitzsch. „Doch bei etwas sechzig Jugendlichen könnten wir noch einige zusätzliche Betreuer gebrauchen“, so Trowitzsch. Mit Überalterung haben dagegen die Sänger zu kämpfen, die größtenteils im Rentenalter sind. „Wir haben zwar einige Passive in der Warteschleife, die als Rentner aktiv werden wollen, aber junge wie früher kommen kaum nach“, sagte Vorsitzender Heinz Blendermann. Das bestätigte auch Kirchenchorleiterin Helma Voss. „Die meisten bei uns sind über siebzig, einige sogar schon über achtzig, und über kurz oder lang sind wir wohl ein Auslaufmodell“, sagte Helma Voss. „Wo es bei euch weniger wird, wird es bei uns mehr“, stellte die neue DRK-Vorsitzende bei den Seniorennachmittagen fest. Man habe sogar noch zusätzliche Nachmittage mit Gesellschaftsspielen eingeführt, die sehr gut angenommen würden. Eine eifrige Diskussion unter den Jägern in der Runde entfachten die Themen Wildgänse und Wölfe. Ortsbürgermeisterin Conny Trowitzsch gab bekannt, dass es in Uthlede keine Bürgerversammlungen wie in anderen Dörfern gebe, da Uthlede einen Ortsrat hat bei dessen Sitzungen es eine Bürgerfragestunde gebe. Eine Sitzung soll in diesem Jahr noch stattfinden. Otto Baur