Blutspende nun im Heimathaus
Zu seiner ersten Blutspende im neuen Spendenlokal, dem Heimathaus, hatte der DRK-Ortsverein Uthlede eingeladen. Über fünfzig Jahre hatten diese Aktionen in der Traditionsgaststätte Würger. Nach deren Schließung wechselte der Verein nun in das Heimathaus. Ganz unbekannt war das aber den Organisatoren nicht mehr, denn während der Corona-Pandemie war man schon dorthin ausgewichen. So war dann auch alles perfekt organisiert. Der Spendenbereich mit Patientenaufnahme, Arztgespräch und Blutentnahme war auf der Tanzfläche eingerichtet, und der Imbissbereich hinten auf dem Flett des alten Bauernhauses, auf dem sonst die Besucher Kaffee trinken. Als Stärkung nach dem Aderlass gab es zum ersten Mal eine deftige Suppe. Als Nachtisch hatte die Vorsitzende Hanna Tietje auch noch Kuchen gebacken. Etwas enttäuscht zeigte sie sich, dass zu dieser Premiere „nur“ 48 Teilnehmer, darunter ein Erstspender, gekommen waren. Unter den Wiederholern bedankte sich Hanna Tietje bei Marco Vehrenkamp und Anke Böttjer für die fünfzigste sowie bei Andrea Schaus für deren vierzigste Spende mit Präsenten. Neu war an diesem Termin die Möglichkeit zu einer Stammzellentypisierung. An einem Infostand klärte Nico Koschade von der Deutschen Stammzellenspenderdatei (DSD) die Teilnehmer über dieses Thema auf. „Oft kursieren noch alte Informationen über Probenentnahmen aus dem Rücken bei den Leuten“, weiß Koschade, „hier beim Blutspenden wir einfach ein zusätzliches Röhrchen entnommen, und das war’s schon“. In Deutschland erkranken pro Jahr durchschnittlich 14.000 Menschen, darunter 600 Kinder, an Blutkrebs. Meistens kommt Nico Koschade mit seinem Infostand einmal im Jahr zu den Blutspendeterminen, denn er betreut den ganzen Bezirk Cuxhaven-Stade. Der nächste Blutspendetermin in Uthlede findet am 27. Juli wieder im Heimathaus statt. Otto Baur