Blutspende in Uthlede 2013

4305-bild

Zu seiner ersten Blutspende in diesem Jahr hatte der DRK-Ortsverein Uthlede eingeladen. 78 Teilnehmer waren in die Gastwirtschaft Würger gekommen. Darunter waren auch drei Erstspender. Besonders freute sich Vorsitzender Günter Tietje, dass Rainer Wilken zeigte, dass man auch mit 56 Jahren als Erstspender nicht zu alt ist. „Bis zu sechs Mal kann man im Jahr Blut spenden“, sagt Teamarzt Dr. Baeßler, „das haben schon unsere Vorgänger vor Jahrhunderten erkannt und praktizierten erfolgreich den Aderlass“. Jeder Spende wird an allen Stationen mit einem eingescannten Strichcode registriert. Sogar der Mitarbeiter, der den halben Liter Blut entnimmt, gibt seinen Code ein. So gibt der Computer auch gleich aus, wer von den Wiederholern ein rundes Jubiläum hat. So wurde eine Treuenadel für die dritte Spende, je zwei für die 6. und 25. und drei für die zehnte Spender vergeben. Zum 50. Mal war Hans-Joachim Nieschlag aus Driftsethe dabei. Ihren 60. Aderlass absolvierten Elisabeth Warnke und Thomas Mack. Bereits zum 100. Mal war Hartmut Wendelken aus Driftsethe dabei. Damit hielt er aber nicht einmal den Rekord an diesem Tag. Den hielt der DRK-Vorsitzende Günter Tietje, der zum 120. Mal Blut spendete. Alle erhielten als Dank Verzehrgutscheine für das Vereinslokal Würger. Nach dem Aderlass gab es für alle Teilnehmer einen Imbiss, den die Damen der Uthleder DRK-Sozialabteilung vorbereitet hatten, und als Dankeschön noch eine Tafel DRK-Schokolade mit auf den Heimweg. Die nächste Blutspende in Uthlede findet am 26. August statt.