Alte Volkstänze für die Senioren

4325-bild

Alte Volkstänze präsentierten die ehemaligen Mitglieder der Driftsether Landjugendgruppe den Bewohnern des Uthleder Seniorenheims „Hus int Dorp“ auf deren Sommerfest. Die Driftsether Landjugendgruppe besteht schon seit 90 Jahren, und die Jugendlichen tanzen dort in allgemeinen bis zu ihrer Heirat. Vor fast dreißig Jahren bildete aber ein Kreis, der dann das Tanzen noch nicht aufgeben wollte und nun immer noch als „ehemalige Landjugend“ aktiv ist. Die Volkstänze sind meist alt überlieferte Stücke, die bei den Senioren Erinnerungen an ihre eigene Jugendzeit aufkommen. Als Zugabe präsentierte Heiner Wenzlaff, der im Männergesangverein Kassebruch aktiv ist, als Solist den Gefangenenchor aus der Oper Nabucco. Die Senioren an den Tischen summten die Melodie spontan mit, und Heimleiterin Ursula Allan bedankte sich mit einer herzlichen Umarmung für diese gelungene Einlage.


Bilder