Alte Schulerinnerungen aufgefrischt

4800-bild

Einen eindrucksvollen Lichtbildervortrag über die Schule vom klassischen Altertum bis heute hielt Günther Thielking auf dem Seniorenkaffeenachmittag des DRK Uthlede in der Gastwirtschaft Würger. Dazu konnte die DRK-Vorsitzende Hanna Tietje 59 ältere Mitbürger aus Uthlede, Lehnstedt und Wulsbüttel begrüßen. Bei den ersten Bildern auf der Leinwand gab es unter den Zuschauern gleich Wortmeldungen über eigene Erlebnisse, die Günther Thielking als pensionierter Leiter der Grundschule in Bramstedt mit eigenen Erfahrungen ergänzen konnte. Die meisten Senioren hatten auch noch die Prügelstrafe in Erinnerung, die es bis in die 1960er Jahre auch in Uthlede noch gab. Das große Raten begann dann, als Klassenfotos gezeigt wurden, die zwischen fünfzig und hundert Jahren alt waren. Wenn nach der Schule die Hausaufgaben erledigt waren, gab es in der Freizeit auch noch einige Höhepunkte wie im Winter die Hausschlachtungen. Auch darüber hatte Thielking einige Bilder parat, die sofort alte Erinnerungen wachriefen. Am Ende des Nachmittags gab es für den Referenten einen stürmischen Applaus und ein Präsent des DRK-Ortsvereins. Der nächste Seniorenkaffeenachmittag ist für den 10. Juni um 15 Uhr in der Gastwirtschaft Würger geplant. Otto Baur


Bilder