Aktuelle Themen bei Frühstücksrunde erörtert

4338-bild

Zum 17. Mal trafen sich die Vertreter der Uthleder Ortsvereine zur Frühstücksrunde mit der Landtagsabgeordneten Astrid Vockert. Eingeladen hatte dazu Conny Trowitzsch von der Uthleder CDU-Fraktion in die Gastwirtschaft Würger. Nach einem gemeinsamen Frühstück berichteten die Vereinsvertreter Astrid Vockert über ihre Aktivitäten und Probleme. Wegen des Andrangs beim plattdeutschen Theater wolle man mehr auf Kartenvorverkauf setzen, weil man bei den letzten Aufführungen Besucher wegen Überfüllung des Heimathauses wegschicken musste, stellte Heimatvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenah klar. Bei der nächsten Wahl werde er nicht wieder kandidieren, gab Hagenah bekannt. Auch DRK-Vorsitzender Günter Tietje will nach über dreißig Jahren im nächsten Jahr nicht wieder für dieses Amt antreten. Ehrenbrandmeister Uwe Mehrtens berichtete von einem Kletterturm, der für Übungszwecke der Feuerwehr aufgestellt werden solle. Schützenhauptmann Horst Reinke beklagte, dass es schwierig sei, Zuschüsse für marode Dach der Schützenhalle zu bekommen. Ein Mitgliedersterben beklagte die Leiterin des Frauenchors, Helma Voss. Es seien gerade noch 15 Damen aktiv im Chor. Kirchenvorsteher Henning Dageförde gab bekannt, dass der Kindergottesdienst zum Jahresende eingestellt werde, weil wegen der geburtenschwachen Jahrgänge nur wenige Kinder kämen. „Zum 15. Mal machen wir im nächsten Jahr die Biotoppflege“, stellte der Vorsitzende der Sänger, Heinz Blendermann, fest. Der Modellflugclub feiert im nächsten Jahr sein 60jähriges Bestehen, gab Vorsitzender Jens Behrendt bekannt. Astrid Vockert würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Uthleder für ihre Vereine, notierte sich die Probleme und wird sich auch wie in den Vorjahren mit Lösungsmöglichkeiten zurückmelden. Otto Baur


Bilder