Abschluss der Benefiztour

4395-bild

Nach über 1000 Kilometern und 6411 überwundenen Höhenmetern kehrten die Radsportler des Turn- und Sportvereins Uthlede wohlbehalten zurück. In sieben Tagesetappen waren sie von Uthlede zum Bodensee gefahren und hatten bei ihrer Aktion Geld für krebskranke Kinder gesammelt. Gleich am ersten Tag gab es zwei verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle, aber sonst klappte alles reibungslos dank der guten Organisation und dreier Begleitfahrzeuge. Nach dem Start bei Sonnenschein hatte das Team später mit Temperaturstürzen und Regen zu kämpfen. So war man froh, abends ein warmes Hotelzimmer zu haben. Wie bei Reitern, so wurden aber zuerst nach der Ankunft die Räder versorgt und für den nächsten Tag fit gemacht. Kleine Pannen auf der Strecke wie Plattfüße und Ersatzspeichen wurden sofort erledigt. Daneben führten die Begleitfahrzeuge aber auch zwei komplette Räder mit – und jede Menge Getränke, denn die fanden bei den Radlern reißenden Absatz. Entlang von Weser, Fulda, Main, Tauber, Donau und Iller durchfuhren die Radler landschaftliche schöne Flusslandschaften. Die Fulda überquerten sie auf einer kleinen handbetriebenen Schwebefähre. In den einzelnen Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Dinkelsbühl und Ulm wurden sie herzlich empfangen. Der Tourismuschef in Bad Mergentheim hatte extra sein Büro für die durchnässten Radler aufgeheizt, und Bürgermeister Vockel aus Tauberbischofsheim gab sich als ehemaliger Otterndorfer zu erkennen. „Es hätte ruhig noch etwas mehr sein können“, war die einhellige Meinung der Radler, als sie den Bodensee erreicht hatten. Zwei Aktive nahmen das wörtlich und „erklommen“ mit ihren Rennrädern noch den 1064 Meter hohen „Pfänder“. Als Belohnung für ihre Gesamtleistung gönnte sich das Team noch einen Besuch auf dem Stadtfest in Lindau, bevor es am achten Tag in den Begleitfahrzeugen wieder nach Uthlede ging, wo sie ebenso herzlich empfangen wurden, wie sie verabschiedet worden waren. „Insgesamt haben wir neben vielen Eindrücken und neuen Bekanntschaften bereits über 7500 Euro Spenden gesammelt“, stellte Organisator Rolf Eicke fest, „aber wir lassen unser Konto noch offen, denn es ist uns noch einiges zugesagt worden“. Wer noch spenden möchte, kann das unter folgender Kontonummer noch tun: Volksbank eG Bremerhaven- Cuxland, Konto.-Nr.: 491 0420 903, IBAN: DE48292657474910420903 Otto Baur


Bilder