25 Jahre Schachfreunde in Uthlede

4334-bild

Alle vier Wochen treffen sich die Uthleder Schachspieler Jürgen Glade, Heinrich Blohm, Rainer Wilken, Werner Staskewitsch und Walter Mehrtens in der Gastwirtschaft Würger regelmäßig zu ihrem Spielabend, und das nun schon seit 25 Jahren. Warum sie 1988 in die Gastwirtschaft gingen, weiß keiner mehr so genau. Aber wahrscheinlich war es die gemütliche Atmosphäre. Damals wie heute stehen die schwarzen und weißen Figuren noch „life“ vor den Spielern auf den Brettern. Schachcomputer waren damals noch sehr teuer. Mit einem solchen Gerät spielte damals Rainer Wilken, bis man ihn überredete, in die Gruppe mit einzusteigen. Den Computer bringt er auch heute noch mit. So können alle spielen, auch wenn eine ungerade Zahl an Teilnehmern da ist. Bereits in den fünfziger Jahren hatte es im Turn- und Sportverein Uthlede eine Schachgruppe des Arztes Dr. Helmut Kalina gegeben. Die war aber bald wieder eingeschlafen. Nun bleibt den jetzigen Schachfreunden aber noch manche gemütliche Runde zu wünschen, denn dabei soll es bleiben. Eine Turnierreife streben sie gar nicht an


Bilder