25 Jahre Heimathaus in Uthlede

4833-bild

Auf das 25jährige Jubiläum des Heimathauses konnte der Heimatverein Uthlede zurückblicken. Dazu konnte Vorsitzender Jürgen Glade etwa hundert ältere, aber auch sehr viele junge Mitglieder im Heimathaus begrüßen. Vor 25 Jahren war das Haus eingeweiht worden, das sich bis heute zum kulturellen Zentrum des Dorfes entwickelt hat. Vorausgegangen waren etwa 5000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, für die Renovierung des verfallenen Bauernhauses in der Ortsmitte. Karl-Heinz Hagenah, der damalige Leiter des Arbeitskreises, hielt darüber einen kurzen Rückblick. Hermann Warwas hatte die Arbeiten damals auf fünf Stunden Videomaterial festgehalten. Die drei Bremerhavener Senioren Rolf Flathmann, Uwe Gersting und Klaus Lappöhn hatten daraus in ihrem Videostudio einen etwa einstündigen interessanten Dokumentarfilm mit Musik und Kommentaren zusammengeschnitten. So gab es auf der Leinwand ein Wiedersehen mit vielen ehrenamtlichen Helfern von damals, die das 25jährige Jubiläum nicht mehr miterleben konnten. Seit 1997 hat sich das Heimathaus mit Leben erfüllt. So bietet hier der Heimatverein seine zahlreichen Veranstaltungen an, der Männergesangverein hat hier sein Vereinslokal, das Gemeindebüro hat hier seinen Sitz, und mancher wird die Räumlichkeiten auch von privaten Familienfeiern kennen. So rundete auch an diesem Abend ein deftiges Spanferkelessen den Abend ab, an dem noch lange über die alten Zeiten geklönt wurde. Otto Baur