Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

JHV Feuerwehr Uthlede 2020

Freiwillige Feuerwehr


Auf insgesamt 26 Brandeinsätze, Hilfeleistungen und Verkehrssicherungen blickte Ortsbrandmeister Fabian Arndt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uthlede/ Wurthfleth in der Gastwirtschaft Würger zurück. Von zehn Bränden seien fünf auf der Autobahn zu bekämpfen gewesen. In diesem Zusammenhang ging Arndt auf die Parksituation vor dem Gerätehaus ein. Wegen der derzeitigen Baumaßnahmen an der Moorstraße sei die Ausfahrt vor dem Gerätehaus oft zugeparkt. Ortsbürgermeister Marco Vehrenkamp teilte mit, dass die aktuellen Bauarbeiten bis Ende Januar dauern und die Asphaltierungsarbeiten dann witterungsbedingt im Frühjahr ausgeführt würden. Er wies aber auch darauf hin, dass die Polizei jetzt bei Parkverstößen rigoros durchgreifen würde. Zurzeit hat die Wehr 55 aktive Mitglieder, von denen 13 aus Wurthfleth kommen, 20 Altmitglieder und vier Jugendliche. „Aber es kommen aktuell noch einige hinzu“, berichtete Jugendwart Heiko Effe. Viel dazu beigetragen habe auch der Grundschultag, den die Uthleder gemeinsam mit den Wersabeer Kameraden für die Schüler ausrichten. Marcel Funke und Pascal Wohltmann gestalten ein für Jugendliche attraktives Ausbildungsprogramm. Der Förderverein der Feuerwehr Uthlede habe 180 Mitglieder, berichtete dessen Vorsitzender Kai Grove. Viel dazu beigetragen habe Tobias Maack, der allein im letzten Jahr dreißig neue Förderer geworben habe. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden der Löschgruppenführer Frank-Christian Lehmann, der Löschstaffelführer Klaus Gansch, Gerätewart Herbert Ficke und der Zeugwart Pascal Wohltmann in ihren Ämtern bestätigt. Den Posten den Funkwartes übernimmt Philipp Mannot von Ingo Meier. Befördert wurden Jonas Meyer und Florian Reinke zum Feuerwehrmann, Florian Schroeter, Henner Schnibbe, Tim Semke und Marco Reiners zum Oberfeuerwehrmann sowie Tobias Maack und Pascal Wohltmann zum Hauptfeuerwehrmann. Neu aufgenommen wurden Sven Hotes und Florian Hinners. Im Hinblick auf das 125jährige Vereinsjubiläum 2022 teilte der Ortsbrandmeister mit, dass dann die Seniorenwettbewerbe in Uthlede stattfinden. Otto Baur