Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Uthlede-Kalender 2020

Dorfleben


UTHLEDE Der neue Uthlede-Kalender ist da. Zum 14. Mal hat Otto Baur diesen Kalender mit historischen Bildern aus seinem Heimatort gestaltet. Für 2020 hat er sich Motive aus den 1980er Jahren ausgesucht. „Die ältesten davon sind 2020 ja auch schon vierzig Jahre alt und damit historisch“, sagt der Hobbyfotograf, der alle alten Bilder selbst gemacht und keine historischen abfotografiert hat. So ist dieser Kalender komplett mit Farbfotos gestaltet. Die meisten Betrachter werden die alten Motive leicht wieder erkennen, aber für die Ortsunkundigen hat Otto Baur auf jedem Blatt ein kleines Foto einmontiert, das den heutigen Zustand zeigt. Teilweise werden die Kalender auch nach außerhalb verkauft oder sogar nach Amerika verschickt. „Da wird eine solche Gegenüberstellung von alt und neu immer wieder gern angenommen“, weiß Baur aus den letzten Jahren. Die Ortsdurchfahrt, die das Dorfbild prägt, war auch in den 1980ern schon da, aber trotzdem hat sich hier besonders an den Häusern einiges verändert. Größere Veränderungen gab es auch am Heimathaus, in dem damals noch Landwirtschaft betrieben wurde. Heute wird dort auch zur Adventszeit der Weihnachtsbaum aufgestellt, der damals noch vor der Post stand.  Das Biotop an der Wersabeer Helmer war damals noch in seinen Anfängen und wird jetzt vom Gesangverein gepflegt. Auch die Jugendfeuerwehr ist beim Erntefest 1984 zu sehen, so dass bei vielen Betrachtern alte Erinnerungen wach werden dürften. Wer nicht bis zum Jahreswechsel warten möchte, sondern bereits jetzt für einen besonderen Anlass ein originelles Geschenk braucht, kann den Kalender zum Preis von 19 Euro ab sofort in Jenny Findeisens Waffellädchen, bei Christa Schnibbe vom Heimatverein oder bei Otto Baur erhalten. Otto Baur