Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

JHV Feuerwehr Uthlede 2019

Freiwillige Feuerwehr


„Die EDV hält bei uns im Gerätehaus immer mehr Einzug, wenn auch noch nicht alles voll funktioniert“, stellte Ortsbrandmeister Fabian Arndt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uthlede/ Wurthfleth im Vereinslokal Würger fest. Bereits im letzten Jahr war mit Unterstützung des Fördervereins der Feuerwehr ein Alarmmonitor installiert worden, der nachrückenden Kameraden wertvolle Informationen über den Einsatz gibt. „Jetzt haben wir auch ‚Feuer ON‘“, so Arndt, „aber das können wir ohne Internet nur eingeschränkt nutzen“. So gibt es zwar einige Informationen, aber keine Landkarten. Wichtig sei aber auch die neue Technik, um auch die jungen Leute zu begeistern. Auch da habe sich einiges getan, sagte Jugendleiter Heiko Effe. Neben den Ausbildern Marcel Funke und Pascal Wohltmann habe man mit Patricia Wohltmann auch eine Frau dabei, denn unter den 11 Jugendlichen seien auch drei Mädchen. Sehr guten Zuspruch habe auch das Projekt mit den vierten Klassen der Uthleder Grundschule gefunden, wovon alle Jugendwehren aus dem Einzugsbereich der Schule profitierten. Arndt gab bekannt, dass am 16. März ein Erste-Hilfe-Lehrgang im Gerätehaus stattfindet und dass Reiner Strahlmann dafür Anmeldungen entgegennimmt. Maik Bindan von der Gemeinde Hagen stellte die feuerwehrtechnischen Vorhaben der Gemeinde vor, und Brandschutzbeauftragter Jürgen Schlüterbusch zollte den Wehren Uthlede, Lehnstedt und Hagen besonderen Respekt für ihre Autobahneinsätze. Neu in die aktive Gruppe aufgenommen wurden Jana Ficke, Tim Semke, Jonas Meyer und Florian Reinke. Fördernde Mitglieder sind Til Erasmi und Torsten Schumacher, so dass die Wehr jetzt 53 Aktive, 20 Altmitglieder, neun Jugendliche und 104 fördernde Mitglieder hat. Befördert wurden Carlo Bocksz, Felix Lange und Markus Krebs zum Feuerwehrmann, Timo Erasmi zum Oberfeuerwehrmann sowie Janek Glade und Philipp Manott zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Marcel Funke ernannt. Geehrt wurden Torsten Brockmann, Marco Vehrenkamp, Bernd Bühring und Kai Grove für 25jährige Mitgliedschaft. Sechzig Jahre gehört Dieter Rippe der Wehr an. Mit einem gemeinsamen Essen klang die Versammlung aus. Otto Baur