Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Jahresrückblick beim Kartoffelfeuer

Förderverein Kinder Uthlede


Zu einem abendlichen Kartoffelfeuer hatte der Förderverein „Kinder in Uthlede“ junge und alte Uthleder eingeladen. Die Eltern hatten ein knisterndes Feuer vorbereitet, und die Kinder hatten ihren Spaß daran, ihr Stockbrot darin zu backen. Am Rande der Glut garten in Alufolie eingewickelte Kartoffeln vor sich hin. Mit Butter oder Quark waren sie eine besondere Delikatesse. Die Vorsitzende Iris Effe nutzte die gemütliche Runde am Feuer bei dieser letzten Veranstaltung in der Saison zu einem Rückblick über das Jahr. Neben diesem Jahrzehnte alten Brauch des Kartoffelfeuers hatte man mit dem Drachenfest im Oktober ein weiteres klassisches Herbstvergnügen wieder aufleben lassen. Zu Anfang des Jahres gab es eine Faschingsparty, und am 1. Mai hatte der Förderverein die Kinderbetreuung beim Maibaumfest des Heimatvereins übernommen. Höhepunkt des Jahres war aber das Sommerferienprogramm mit zwanzig verschiedenen Angeboten. „Die Familien, die sich hier in die Arbeit mit einbringen, kann man meistens an einer Hand abzählen“, sagt Iris Effe, „dabei sind deren Kinder oft schon erwachsen“. Die Vereine boten Programme an, und Gastwirt Carsten Fischer lud die Kinder zum Kegeln und zu Getränken ein. Sehr beliebt waren auch die Bastelnachmittage oder Ausflüge mit der ganzen Familie. Für die nächste Saison wünscht sich der Vorstand etwas mehr Unterstützung durch andere Eltern, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Planungen für das nächste Jahr laufen schon. In diesem Jahr wollen die Mitglieder des Fördervereins noch einen Beitrag zum Lebendigen Adventskalender leisten. Otto Baur