Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Drachenfest 2018

Förderverein Kinder Uthlede


Sonne und Wind schufen die optimalen Voraussetzungen für das traditionelle Drachenfest, zu dem der Förderverein „Kinder in Uthlede“ eingeladen hatte. Zahlreiche farbenprächtige Drachen „bevölkerten“ den Himmel über Uthlede. Bernd Wischhusen hatte dafür seine Weide an der Wurthflether Helmer zur Verfügung gestellt. „Bei den guten Bedingungen gingen sogar die Drachen in die Luft, die in den anderen Jahren immer Schwierigkeiten gehabt hatten“, sagte die zweite Vorsitzende Carola Lange. Bei vielen Vätern erwachte das Kind im Manne. Wenn sie ihren Drachen in der Luft hatten, übergaben sie die Schnur an ihren Nachwuchs, der dann stolz in den Himmel blickte. Neben der klassischen Rautenform gab es Supermann und andere Comicfiguren, aber auch ganz einfach farbenprächtige Phantasiemotive, die von der Sonne durchleuchtet wurden. Zu Mittag gab es Bockwurst und warme Getränke in freier Natur, so dass alle den Sonntag voll genießen konnten. So entfaltete trotz heutiger Computerspiele ein Jahrhunderte altes Kindervergnügen wieder einmal seine Reize. Auf eine weitere alte Tradition setzt der Förderverein auch mit seinem Kartoffelfeuer, das am Freitag, 16. November, um 17 Uhr auf dem Gelände des Kindergartens stattfindet. Neben den Vereinsmitgliedern sind auch alle anderen kleinen und großen Uthleder dazu herzlich eingeladen. Otto Baur