Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Drachenfest 2017

Förderverein Kinder Uthlede


Zahlreiche farbenprächtige Drachen „bevölkerten“ den Himmel über Uthlede. Der Förderverein „Kinder in Uthlede“ hatte zu seinem alljährlichen Drachenfest eingeladen, und Familie Allmers hate dafür ihre Weide an der Wurthflether Helmer zur Verfügung gestellt. „Sonne und Wind, diese Kombination hatten wir noch nie“, sagte die zweite Vorsitzende Carola Lange, „entweder hatten wir ein oder gar keins von beiden“. So waren dann auch viele Kinder und Eltern gekommen, um ihr Glück mit dem Drachen zu versuchen. Bei den Vätern erwachte das Kind im Manne, Wenn sie ihren Drachen in der Luft hatten, übergaben sie die Schnur an ihren Nachwuchs, der dann stolz in den Himmel blickte. Neben der klassischen Rautenform gab es Supermann und andere Comicfiguren, aber auch ganz einfach farbenprächtige Phantasiemotive, die von der Sonne durchleuchtet wurden. Auch mit Lenkdrachen versuchten einige Väter ihr Glück. Zu Mittag gab es Bockwurst und warme Getränke, so dass alle den Sonntag voll genießen konnten. So entfaltete trotz heutiger Computerspiele ein Jahrhunderte altes Kindervergnügen wieder einmal seine Reize. Auf eine alte Tradition setzt der Förderverein auch mit seinem Kartoffelfeuer, das am Freitag, 3. November, um 17 Uhr auf dem Gelände des Kindergartens stattfindet. Otto Baur