Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Neue Piste für kleine Zwerge

Dorfleben


Über eine neue Fahrstrecke auf ihrem Gelände können sich die Kinder des Uthleder Kindergartens „Die kleinen Zwerge“ freuen. Auf einem Rundkurs können die Krippenkinder mit ihren Bobby-Cars auf einer gepflasterten Piste ihre ersten Fahrversuche machen. Den größeren Kindern wird mit einer Acht schon etwas Anspruchsvolleres geboten. Hier ist dann auch schon mal mit Gegenverkehr zu rechnen. „Für uns geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung“, sagt Kindergartenleiterin Regina Steinborn. Möglich war das, weil alle ehrenamtlich an einem Strang zogen. Der Förderverein „Kinder in Uthlede“ hatte eine finanzielle Zuwendung aus Mitteln des Windparks bekommen und kaufte dafür das Material. Maik Murglat stellte Baumaschinen zur Verfügung, und Hagan Warnke übernahm die Planung und Bauleitung. Außerdem packten viele Eltern mit an. Der Bodenaushub wurde zu einem Hügel aufgeschüttet. Und in der Mitte der Piste wächst eine junge Birke, die die Eltern der „Maxis“ gestiftet hatten, die jetzt zur Schule gekommen sind. Begeistert nahmen nun die „kleinen Zwerge“ ihre Rennpiste in Betrieb. Wie Regina Steinborn mitteilte, steht die Anlage nachmittags auch allen anderen Kindern zur Verfügung. Otto Baur