Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Uthlede-Kalender 2018

Dorfleben


Der neue Uthlede-Kalender ist da. Zum 12. Mal hat Otto Baur diesen Kalender mit historischen Bildern aus seinem Heimatort gestaltet. Für 2018 hat er sich alte Ansichtskarten als Motive ausgesucht. „Ich hatte zwar schon 2010 einen Kalender mit Bildpostkarten gemacht, aber ich habe in den letzten Jahren so viele andere bekommen, dass ich einen weiteren Kalender damit zusammenstellen konnte“, sagte der Hobbyfotograf. Die historischen Karten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre zeigen meistens die Geschäftshäuser und markanten Gebäude des Dorfes, denn die Kaufleute oder Gastwirte waren meistens die Herausgeber der Karten. Von den fünf Läden in den 1970er Jahren ist keiner mehr geblieben, und auch drei Gaststätten gibt es nicht mehr. Die Häuser sind aber noch da, wenn auch mehr oder weniger verändert. Aber auch Landschaftsaufnahmen wie der Twelenberg sind unter den Motiven. Dieser Hügel mit zwei Spitzen ist in den 1970er Jahren gespalten worden, denn mitten durch ihn verläuft heute die Autobahn. Um all diese Veränderungen bildlich darzustellen, hat Otto Baur aktuelle Aufnahmen in die alten Ansichtskarten einmontiert und diese klein in der Ecke eines jeden Kalenderblatts mit abdrucken lassen. So finden sich auch ortsunkundige Betrachter schnell zurecht, denn vielfach werden diese Kalender auch an Leute von außerhalb verkauft und zum Teil auch nach Amerika verschickt. Wer nicht bis zum Jahreswechsel warten möchte, sondern bereits jetzt für einen besonderen Anlass ein originelles Geschenk braucht, kann den Kalender zum Preis von 18 Euro wie in den Vorjahren ab sofort in der Volksbank-Geschäftsstelle bei Hartmut Wendelken. bei Christa Schnibbe vom Heimatverein oder bei Otto Baur erhalten. Otto Baur