Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Irischer Abend im Heimathaus

Heimatverein


Zu einem irischen Abend mit Livemusik hatte der Heimatverein Uthlede eingeladen. „Wir hatten bereits im Vorverkauf viel Zuspruch und haben die letzten Karten noch an der Abendkasse verkauft“, sagte Vorsitzender Torsten Wulff, der ein volles Heimathaus begrüßen konnte. Zur Unterhaltung hatten die Heimatfreunde den Musiker Simon Bellet engagiert. „Ich lebe seit 1995 in Deutschland, aber in Irland war ich noch nie“, gestand der gebürtige Engländer seinem Publikum. Trotzdem habe es ihm die irische Musik angetan, und das ließ er sein Publikum spüren. Die meisten Titel waren den meisten Zuhörern nicht bekannt, aber bei Klassikern wir „Danny Boy“ oder „Whisky in the jar“ klatschte das Publikum spontan mit. Whisky in the jar und Bier aus Irland hielten die Heimatfreunde hinter der Theke bereit, so dass die irische Atmosphäre an diesem Abend auch voll rüber kam. Auch Teller mit Imbissen hatten die Damen des Vereins vorbereitet, die die Gäste sehr aufmerksam bedienten, so dass sich jeder an den Tischen wohlfühlte. „Ich lege mal eine Whiskypause ein, damit ihr alles probieren könnte“, scherzte der Musiker, der die Pausen zwischen den einzelnen Titeln mit Witzen aus Irland auflockerte. Mit seiner Gitarre ging er zwischendurch auch an die Theke und unterhielt sein Publikum dort. Als dann auf der Bühne die Melodie „Wild Rover“ erklang, erkannten die Zuhörer sofort, dass es sich um den Klaus & Klaus-Hit „An der Nordseeküste“ handelte und sangen und schunkelten spontan mit, als der Musiker vom englischen in den deutschen Text wechselte. Fast drei Stunden lang unterhielt Simon Bellet sein Publikum, und dem Heimatverein war es gelungen, sein Programm mit den alljährlichen Traditionsveranstaltungen um einen kulturellen Höhepunkt zu erweitern. Die nächste Veranstaltung ist das Herbstfest am 10. September mit Brot und Kuchen aus dem Backofen, Oldtimern und alten Handwerkskünsten rund um das Heimathaus. Otto Baur