Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Blutspende Uthlede 2017-01

DRK-Ortsverein


76 Teilnehmer kamen zur ersten Blutspende in diesem Jahr, zu der der DRK-Ortsverein Uthlede in die Gastwirtschaft Würger eingeladen hatte. „Das sind etwa 20 mehr als wir in den letzten Jahren im Durchschnitt hatten“, freute sich die DRK-Vorsitzende Hanna Tietje. Einen großen Beitrag hatte dazu die Freiwillige Feuerwehr geleistet, die gleich in Mannschaftsstärke antrat. Die Blauröcke hatten sich auf Anregung von Marco Vehrenkamp auf ihrer Jahreshauptversammlung spontan überlegt, zur Blutspende zu gehen. Mit Henner Schnibbe hatten sie auch gleich einen Erstspender mitgebracht. Doch er war nicht der einzige. Insgesamt sechs Teilnehmer waren an diesem Tag zu ersten Mal dabei. „Auch das haben wir lange nicht gehabt“, freute sich Hanna Tietje, „wir hoffen, dass sie auch beim nächsten Mal am 10. April wieder dabei sind“. Unter den Wiederholern gab es keine besonderen Jubiläen, bis der letzte Spender durch war. Danach entschloss sich der DRK-Bereitschaftsarzt Dr. Werner Baeßler, noch schnell die Gelegenheit zur Blutspende zu nutzen. Kerstin Reiners, die die Patientenerfassung durchführte, stellte auf ihrem Computer gleich fest, dass Dr. Baeßler seinen fünfzigsten Aderlass absolvierte. So überreichte Hanna Tietje ein Geschenk vom DRK-Ortsverein Uthlede. Nach der Blutentnahme gab es zur Stärkung für alle Teilnehmer einen Imbiss, den die Damen der Uthleder DRK-Sozialabteilung vorbereitet hatten. Otto Baur