Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Vandalismus auf dem Uthleder Schulhof

Schulverein


Bunte Kinderfiguren zierten seit dem letzten Herbst den Zaun auf dem Uthleder Schulhof. Nach dem das Gelände in einem großen Projekt neu gestaltet worden und beim Schulfest im Sommer eingeweiht worden war, wurde es vor einigen Monaten mit diesen Figuren ergänzt. In einem Kunstprojekt projizierten die Viertklässler ihre Schattenrisse auf Holzplatten, schnitten sie aus und malten die bunt an. Jetzt ist das Ganze schon nach wenigen Monaten dahin, denn zwischen Weihnachten und Silvester brachen Unbekannte Köpfe und andere Teile der Figuren ab. Die Teile sind auch verschwunden, so dass sie nicht wieder angebaut werden können. „Wir sind traurig und empört darüber, dass jemand die Arbeiten der Kinder zerstört hat“, sagt Inga Steenken vom Lehrerkollegium. Jedes Kind konnte sich hier wiederfinden und stolz zeigen „Das bin ich“. „Wir haben viele Spenden eingeworben und noch selbst was dazugegeben, um dieses Projekt gemeinsam mit einem Künstler überhaupt zu ermöglichen“, sagt Karen Lingner-Bahr, die Vorsitzende des Schulvereins. Vandalismus hat es in diesem Bereich des Dorfes schon öfter gegeben, bisher aber mehr an der benachbarten Kirche. In den letzten Jahren war aber Ruhe eingekehrt. „Wer Hinweise auf die Täter geben kann, kann sich gern bei mir unter 04296/ 326 melden“, sagt Karen Lingner-Bahr. Otto Baur