Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Tischtennisfreunde suchen Nachwuchs

TSV-Uthlede


Jeden Mittwoch fliegen die Tischtennisbälle durch die Uthleder Turnhalle. Etwa zehn bis 15 Jugendliche treffen sich hier unter der Leitung von Carsten Riechers und Dieter Hausmann, um zu spielen. „Wir wollen die Jugendlichen an diesen Sport heranführen, aber keinen Spielbetrieb aufbauen“, sagt Carsten Riechers, der selbst seit 44 Jahren in einem Bremer Verein in der Tischtennisliga spielt. „Wir hatten das früher auch schon in Uthlede versucht, aber das Interesse für einen regulären Spielbetrieb war nicht da“, so Riechers. Wichtig ist den beiden Ausbildern, die Jugendlichen von der Straße zu holen und in Bewegung zu bringen. In den 1980er Jahren gab es das schon im Turn- und Sportverein Uthlede, damals unter der Leitung von Jürgen Schlichtkrull und später von Peter Hackmann. Aber auch ohne Spielbetrieb sind die Jugendlichen mit Begeisterung dabei, denn im letzten Jahr haben sie gerade neue Tische bekommen. „So üben wir keine ganzen Spielzüge, sondern machen ein freies Training mit Grundlagen“, sagt Dieter Hausmann. Talente erkennen die beiden Ausbilder dann schnell. Sie sind dann zu Nachbarvereinen gewechselt, in denen richtige Turniere gespielt wurden. Das tut den beiden Ausbildern dann auch nicht weh, sondern sie freuen sich, dass sie die Talente auf den richtigen Weg gebracht haben. Nachwuchsspieler ab 9 Jahren sind in der Uthleder Turnhalle gern gesehen. Spielzeiten sind mittwochs von 18.30 bis 20.15 in der Turnhalle. „Und wer noch keinen Schläger hat, für den haben wir auch Übungsschläger“, sagt Riechers. Nähere Infos gibt es bei Carsten Riechers unter Telefon 04296/ 1304 oder bei Dieter Hausmann (533). Otto Baur