Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Zehntes Boßelturnier in Uthlede

TSV-Uthlede


Zum zehnten Mal rollten die Boßelkugeln über die Friedhofstraße in Uthlede. Der Turn- und Sportverein hatte wieder einmal zum Turnier eigeladen. Vor zehn Jahren war die Feuerwehr damit angefangen. Später hatten Gisela und Rainer Wilken sowie Marion und Werner Staskewitsch vom TSV die Organisation übernommen. 38 Freunde dieses ostfriesischen Nationalsports hatten sich auf dem Sportplatz getroffen, um von dort auf die Piste an der Friedhofstraße zu gehen. Dieser in einer langen Geraden geführte asphaltierte Wirtschaftsweg mit seinen trockenen Seitengräben eignet sich optimal für diese Sportart. Jede Kugel wird von Anfeuerungsrufen begleitet. Ein originelles Erscheinungsbild der Teams wird von den Kollegen besonders gewürdigt. Sven Coorßen machte dem Pumuckl-Museum in seinem Garten besondere Ehre und trat in dem Kostüm des kleinen Kobolds im Team „Pumuckl und die sieben Zwerge an“. Nach einer Kaffeepause in der Feldmark traten die Teams den Rückweg an. Auf dem Sportplatz erhielten die besten Teams ihre Siegerurkunden. „Großartige Preise geben wir nicht aus, denn der Spaß soll bei uns im Vordergrund stehen“, sagte Gisela Wilken. Es siegte der das Team Löschzug (Freiwillige Feuerwehr)vor den Wühlmäusen und Pumuckl mit den sieben Zwergen. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen klang das Turnier in gemütlicher Runde aus und alle waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Otto Baur