Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Goldene Konfirmation Uthlede 2015

Kirchengemeinde


Zu ihrer Goldenen Konfirmation trafen sich die Konfirmandenjahrgänge 1964/ 1965 der damaligen Kirchengemeinden Uthlede und Wulsbüttel in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche. Das war die erste gemeinsame Goldene Konfirmation, denn inzwischen sind die beiden Kirchengemeinden zu einer fusioniert. Die Uthleder wurden damals von Pastor Voss als dessen erster Jahrgang konfirmiert. In Wulsbüttel machte das noch sein Vorgänger Pastor Grunwald. Und noch etwas war neu. „Wir waren der erste Jahrgang, der weiße Kleider anhatte“, erinnern sich die Konfis von damals. Vorher hatten die Mädchen immer schwarz getragen. Gemeinsam mit Pastor Daniel Rösler und dem Kirchenvorstand zogen die Goldenen Konfirmanden in die Kirche ein. Rösler blickte in seiner Predigt zurück auf die Ereignisse von vor fünfzig Jahren. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahmen die Frauenchöre aus Uthlede und Wulsbüttel unter Leitung von Helma Voss sowie Sabine Steilen an der Orgel. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Pellka“ in Wulsbüttel besichtigte die Gruppe dort das „Haus am Paschberg“ und klönte anschließend bei Kaffee und Kuchen noch lange über die Zeit als „Konfis“ vor einem halben Jahrhundert. Otto Baur