Uthlede.de | Uthlede ein Dorf im Landkreis Cuxhaven stellt sich vor

Login

bitte Namen und Passwort eingeben
 
Passwort vergessen?  
Neu hier?
 
Jetzt anmelden...!  
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Uthlede www.wetter.de
thumb

Letzte Blutspende in Uthlede 2014

DRK-Ortsverein


Zu seiner letzten Blutspende in diesem Jahr hatte der DRK-Ortsverein Uthlede in das Vereinslokal Würger eingeladen. Als besonderen Höhepunkt an diesem Tag konnte die Vorsitzende Hanna Tietje Martina Findeisen-Kühne als 11.000. Spenderin begrüßen. Blutspenden werden in Uthlede schon seit 1957 durchgeführt, zuerst ein- und zweimal jährlich und seit über 30 Jahren schon dreimal im Jahr. „Das war der 136. Termin in den 57 Jahren“ hatte Hanna Tietje nachgerechnet. Das sind durchschnittlich etwa 81 Teilnehmer pro Termin. Diese Zahl wurde jetzt mit 59 nicht ganz erreicht, dafür gab es aber viele Ehrungen für Jubiläumsspender. Fünfzigmal waren Anita Schumacher und Roland Jonas aus Uthlede dabei, seine 60. Spende gab Dirk Haaren aus Wersabe ab, und seinen 70. Aderlass absolvierte Johann-Hinrich Steilen aus Lehnstedt. Den Rekord an diesem Tag aber hielt der DRK-Ehrenvorsitzende Günter Tietje der zum 125. Mal dabei war. Außerdem wurden je eine Treuenadel für die 3. und 6. Spende sowie drei für die 25. Teilnahme vergeben. Daneben konnte auch ein Erstspender begrüßt werden. Die fleißigen Damen der Uthleder DRK-Sozialabteilung versorgten nach dem Aderlass alle Teilnehmer mit einem Abendessen und einem Schokoladenweihnachtsmann für den Heimweg. Der Termin für die nächste Blutspende in Uthlede steht auch schon fest: Montag, der 2. Februar 2015. Otto Baur